Sonntag, 2. November 2014

*Oslo*


Hallo ihr Lieben!

Jetzt geht es aber mal endlich weiter mit Oslo...

Wir sind von Kiel aus mit der Color Fantasy gefahren - 
das seinerzeit größte Fährschiff der Welt.
Allerdings ist die Fahrt auch recht lang: 20 Stunden.
Aber wir hatten es angenehm - eine 4**** Kabine mit
Meerblick.

Hier der sonnige Abschied von der Kieler Bucht auf
dem langen Weg nach Oslo...

 Sogar eine Einkaufspassage gibt es hier
 In diesem Lokal haben wir die beiden Morgende gefrühstückt,
direkt am Fenster, das war toll! Und auch das Büffet war sehr
abwechslungsreich und lecker!
 Hier befinden wir uns bereits im Oslo-Fjord, die
Fahrt dadurch dauert um die 2 Stunden


 Und hier sind wir bereits an Land.
Oslo ist auch so eine Stadt, in der Altes auf Modernes trifft,
was die Architektur angeht. Dies ist quasi in der "Hafen-City"
 Maritimes..

 ... trifft auf maritim Modernes...

Hier wirkt es doch schon skandinavischer - auf geht es
zur Festung Akershus - dort war es sehr schön, mit tollen
Ausblicken - und auch so schön ruhig, wer einmal in Oslo
ist, sollte unbedingt da hinauf!

Hier mal kurz ein Blick zur anderen Seite -
zum Rathaus (ein etwas unschöner Klotz, wie
ich finde) - dort wird ja stets der Friedensnobelpreis verliehen

Das Roosevelt-Monument

Wir bewegen uns hier immer noch auf die Festung Akershus hinauf...







Hier sind wir wieder unten... auch in Oslo herbstelt es...
Da schauen wir auf das moderne Opernhaus von Oslo
Hier bewegen wir uns auf DER Einkaufsstraße von Oslo
- Karl Johans Gate -  weg hin zum *Det Kongelige Slott*
(sprich Königsschloss)




Ja, und nach nur 4 Stunden Aufenthalt ging es wieder zurück nach Kiel.
Hier seht ihr eine Hochzeitskapelle mitten im Oslofjord, stelle ich mir
im Sommer total schön vor, dort zu heiraten...

Ja, das war unser Oslo-Kurztrip.
Normalerweise hätte ich eine Hotelnacht in Oslo dazugebucht,
aber da ich die Reise gewonnen habe, war sie leider nicht
veränderbar - also habe ich es genommen, wie es kam.

Was mich in Norwegen einmal reizen würde, wäre die
Gegend um die Stadt Bergen herum.

Ansonsten kann man sagen, dass Norwegen doch sehr teuer
ist, wohl auch noch teurer als Schweden...

Viele Grüße von 
Ann

Kommentare:

  1. Vielen Dank liebe Ann, das du uns mitgenommen hast. Oslo ist wirklich eine Reise wert! Sehr schöne Bilder. Und du hast die Reise gewonnen?! Das ist ja super! Du Glückspilz :D
    Hab eine schöne Woche!
    LG Dani

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ann,
    ich mag Deine Fotos schon immer sehr - danke wieder einmal für diese herrlichen Impressionen. Ich denke auch, dass Oslo eine Reise wert ist! Ganz liebe Grüße von Annett

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine wunderbare Mischung der Reise, liebe Ann. Vielen Dank, dass wir dich "begleiten" durften.

    Allerbeste Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ann,
    danke das du uns so schöne Fotos mitgebracht hast. Da kann einen schon das Fernweh packen .....
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ann,
    jahaaa...Norwegen - wenn man dort als Selbstversorger (wir mal mit dem Wohnmobil) unterwegs ist und einkaufen geht und der Einkaufswagen ist ETWAS befüllt - für das Geld, was dieser Einkauf kostet sind die deutschen Einkaufswagen RANDVOLL!!!
    Bergen und Umgebung ist wuuuunderschön! Und diese Fjooorde - irre!! Landschaftlich absolut sensationell, also nicht nur die Fjorde, sondern auch die Fjells (Hochebenen).
    Das Schiff hat für mich einen sehr hohen Wiedererkennungswert....da hab ich doch gleich mal googlen müssen - und habe gelesen, dass inzwischen alle großen Fähren (zumindest die Skandinavischen) mit solchen Passagen gebaut werden. Für mich war das damals etwas Besonderes als ich so eine Passage auf einer Fähre erlebt hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich Halbfinnin und Vielfährfahrerin bin;-)
    Und du hast diese 'MIni-Kreuzfahrt' echt gewonnen? Cool.... ('ne Zeitlang bin ich nur noch geflogen, Schiff braucht zwar mehr Zeit, ist aber viiiiel schöner).
    Ja, das mach unbedingt mal.....nach Bergen!
    Hachja....'schee war's' - die Erinnerungen, die du ausgelöst hast UND deine Bilder;-)
    Liebe Grüsse, Sari

    AntwortenLöschen